Offener Jugendzentrumsbetrieb
Das Jugendzentrum IGLU besteht nun bereits seit über 45 Jahren und öffnet allen Jugendlichen seine Tore. Das Jugendzentrum unterscheidet hier nicht nach Herkunft, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder sozialem Status, bei uns sind alle willkommen.
Das Jugendzentrum arbeitet nach den Richtlinien und Konzepten der offenen Jugendarbeit und versuchen bewusst, in niederschwellig gesetzten Settings, Beziehungsarbeit zu leisten und die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Durch Gespräche werden Vertrauensverhältnisse entwickelt und Lebenskompetenz vermittelt. Bei Problemen kann man sich an die pädagogisch ausgebildeten Betreuungspersonen wenden. In vielen Situationen ist das eine willkommene Möglichkeit – gerade dann, wenn Eltern für die Jugendlichen gerade nicht die vorgezogenen Ansprechpartner sind. In unserem monatlichen Programm vermitteln wir den Jugendlichen persönliche, soziale, politische und interkulturelle Kompetenzen und sensibilisieren sie für eine gesunde Lebensführung.
Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, von Billard über Musik bis hin zu Playstation und vieles was die Jugendlichen selbst anregen. Hier ist uns die Partizipation unserer Besucher*innen ein besonderes Anliegen, denn durch diese können sie sich selbst als Handlungs- und Gestaltungsfähig erfahren. Wir wollen die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholen.